ABC-Geschichte
Die Spieler erzählen gemeinsam eine Geschichte. Jeder sagt
nacheinander einen passenden Satz.
Das Besondere ist, dass die Sätze mit den Buchstaben des
ABCs beginnen müssen - in richtiger Reihenfolge.
Zum Beispiel so:
Erster Spieler: "Abenteurer Alfred fährt nach Afrika."
Nächster Spieler: "Bücher, Butterkekse und sein Handy hat er mitgenommen."
Nächster Spieler: "Chilischoten kauft er sich unterwegs."
Nächster Spieler: "Die Reise verläuft gut und am Dienstag kommt er im Dschungel an."
... und so weiter bis zum Z.
"Eine Ente mit zwei Beinen springt ins Wasser. Platsch!"
Die Spieler sagen reihum nacheinander einen Teil dieses Satzes:
Erster Spieler:
"Eine Ente ..."
Nächster Spieler:
"... mit zwei Beinen ..."
Nächster Spieler:
"... springt ins Wasser."
Nächster Spieler:
"Platsch!"
Dann geht es mit zwei Enten weiter:
Nächster Spieler:
"Zwei Enten ..."
Nächster Spieler:
"... mit vier Beinen ..."
Nächster Spieler:
"... springen ins Wasser."
Nächster Spieler:
"Platsch!"
Nächster Spieler:
"Platsch!"
Und noch eine Ente dazu:
Nächster Spieler:
"Drei Enten ..."
Nächster Spieler:
"... mit sechs Beinen ..."
... und so weiter bis alle lachen.
21 (Klatsch!)
Die Spieler zählen reihum bis 21 — jeder eine Zahl.
Aber es gibt Sonderregeln: Anstelle die Zahlen 7, 14 und 21 zu sagen, muss der
Spieler der gerade dran ist einmal in die Hände klatschen.
Der Spieler der das Klatschen für die 21 erreicht hat, darf dann eine neue zusätzliche Regel festlegen.
Zum Beispiel:
Die 4 muss ab jetzt auf Englisch gesagt werden, also "four" statt "Vier". Oder: Bei 15 gibt es einen
Richtungswechsel. Oder: Statt der 12 muss man "Quietscheentchen" sagen, oder einmal hopsen, oder ein Spieler
muss ausetzen, oder ... was auch immer ihr euch ausdenkt!
Wenn ein Fehler gemacht wird, fängt der nächste Spieler wieder von vorn an zu zählen.
Zusammengesetzte Wörter
Der erste Spieler denkt sich ein zusammengesetztes Wort aus. Der nächste Spieler
nimmt davon nun das letzte Teilwort und hängt ein neues ran, sodass ein neues
zusammengesetztes Wort entsteht.
Zum Beispiel so:
Erster Spieler: "Monsterwelt."
Nächster Spieler: "Weltreise."
Nächster Spieler: "Reisekoffer."
... und so weiter.
Variante: Anstelle des letzten Teilwortes kann man auch den letzten Buchstaben als
Anfang für das neue Wort nehmen. Dann können es auch einfache Wörter sein.
Wörter aus Wörtern
Ihr überlegt euch ein Wort. Die Buchstaben dieses Wortes bilden nun die
Anfangsbuchstaben für weitere Wörter die ihr finden müsst. Wenn möglich sollten diese
thematisch zum Hauptwort passen.
M- mögen
o - obercool
n - Nervenkitzel
s - Spaß
t - Tentakel
e - erstaunlich
r - rülpsen
Variante: Wörter aus verschiedenen Sprachen sind erlaubt.